14. Glühweinturnier


Um die 60 Mannschaften hatten sich für unser Glühweinturnier angemeldet, dass es letztendlich 56 Teams waren lag zum einen, an der derzeit grassierenden Erkältungswelle und zum anderen an den unsicheren Wettervorhersagen mit Wind und Regen. Um es vorweg zu nehmen das Wetter hielt, alle Spiele konnten ohne Wasser von oben absolviert werden. Die kühlen Temperaturen kurbelten den Kaffee- und Glühweinumsatz an. Auch die selbstgemachte Gulaschsuppe fand reißenden Absatz.
 
Besonders erwähnenswert ist der Besuch von allein 8 Mannschaften des TV Linkenheim, bestehend aus Mitgliedern des TVL und Spieler/innen aus der Partnergemeinde Jarny im Département Meurthe-et-Moselle. Wir finden das eine gute und nachahmenswerte Initiative.

Nun zum Turnier.

Nach drei Vorrunden im Schweizer-System teilten sich die 32 qualifizierten Mannschaften in A-, B-, C- und D-Turnier auf.

Im D-Turnier hatten Hermann Enenkel (TV Linkenheim) und Martial Gibau (Jarny) mit 13:11 das Nachsehen. Sie unterlagen Albert Walter und Frank Velten (La Boule Queichheim), die sich in die Siegerliste eintragen konnten.

Im C-Turnier siegten Christophe Bonnamour und Wolfgang Böhm (Wartbergbouler Alzey) mit 13:7 gegen Heiko und Tobias Lauinger (SVK Beiertheim).

Auch im B-Turnier setzte sich letztendlich ein gemischtes Team aus Linkenheim/Jarny durch. Herbert Dumpelnick und Michel Klein besiegten Gerhard Heinrich und Jürgen Ehrhardt ( TSV Neuenstein/Boule Voleuse Heilbronn) mit 13:7.

Das A-Turnier sah eine Mannschaft der Wilden 13 als Sieger. Susanne Radtke und Jasser Abbas konnten Michael Trost und Frank Baumann (BF Wiesloch) mit 13:9 auf Distanz halten.

Gegen 19 Uhr fand eine runde Veranstaltung ihr Ende. Nicht nur die SpielerInnen hatten ihr Bestes gegeben, sondern auch die vielen Helferinnen und Helfer gaben alles um für das leibliche Wohl aller zu sorgen.

© U.B 19.Nov.2023


Finalrunde der Hardtliga2023


Zur Ermittlung des Hardtliga-Meisters wird jedes Jahr eine Finalrunde gespielt, an der die  Staffelsieger der fünf Staffeln, plus dem besten Zweitplatzierten teilnahmeberechtigt sind. Die Starter waren ZBB Weinheim, BF Malsch, BF Wiesloch, SVK Beiertheim, TG Eggenstein und als Sieger der Staffel Karlsruhe Nord die Wilde 13 Stutensee. Der Spielmodus war Jeder gegen Jeden; 5 Runden. Allerdings wurden nur Doubletten gespielt.


Bei wunderbarem Herbstwetter begann das Turnier pünktlich um 10 Uhr, nachdem der Ligaleiter Mathias Schnurer einige Begrüßungsworte gesprochen und den Modus nochmal erklärt hatte.


Schnell zeichneten sich die Favoriten heraus, denn nach drei der fünf Spielrunden gab es mit Malsch und Beiertheim zwei ungeschlagene Teams und mit Stutensee ein Team, mit nur einer Niederlage.


In Spielrunde vier kam es dann zum Aufeinandertreffen der bis dato ungeschlagenen Kontrahenten aus Malsch und Beiertheim. In einem spannenden Spiel konnte sich Malsch mit 2:1 durchsetzen und war somit als einzige Mannschaft weiter ohne Niederlage. So hatten sie es im letzten Spiel, gegen Wiesloch, denen bis dahin nur ein Sieg gelungen war, selber in der Hand Meister der Hardtliga 2023 zu werden. Die parallel dazu gegeneinander spielenden Teams aus Beiertheim und Stutensee konnten nur zusehen und auf einen Patzer hoffen. Völlig überraschend konnte aber Wiesloch das Spiel für sich entscheiden. So wurde das parallel laufende Spiel Beiertheim gegen Stutensee zum Entscheidungsspiel um die diesjährige Meisterschaft. Beide Teams kämpften und spielten bravourös, am Ende jedoch behielt Beiertheim die Oberhand, holte das 2:1 und damit den im Spiel gegen Malsch schon verloren geglaubten Meistertitel. Für Malsch blieb am Ende der etwas undankbare zweite Platz, Stutensee wurde Dritter. 

 

Damit endete eine für die Wilde 13 erfolgreich verlaufene Hardtligasaison. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich unser Präsident bei der Ligaleitung im Namen aller Mannschaften für die tolle Arbeit während der Saison.

 

© U.B 1.Okt.2023

Stutensee  Sieger Staffel KA-Nord  und 3 Platz im Finale
Stutensee Sieger Staffel KA-Nord und 3 Platz im Finale

Deutsche Meisterschaft der Jugend in Rüsselsheim


Starke Spiele konnten alle sehen, die am Wochenende 16./17. September im Rüsselsheimer Ostpark dabei waren. Enge Spiele, Nervenkrimis nicht nur für Spieler und Spielerinnen, sondern auch für Eltern und Betreuer. Der BBPV hatte sechs unserer Kinder und Jugendlichen für diese DM nominiert. Drei in der Altersgruppe der Minimes 2012 und jünger, sowie bei den Cadets Jahrgang 2009 -2011.


Am Samstag galt es zunächst sich in vier Spielrunden für das Viertelfinale am Sonntag zu qualifizieren.


Bei den Minimes feierten Leonie, Lavinia und Moritz ihr Debut  bei diesem Ereignis. Gespielt wurde auf Zeit eine Stunde und zwei zusätzliche Aufnahmen. Im ersten Spiel ging es gegen Hessen 1 das mit einer knappen Niederlage mit 10:11 endete. In Begegnung zwei konnte Hessen 2 ebenso knapp 10:9 geschlagen werden, gefolgt von Siegen Gegen Rheinland-Pfalz 2 mit 13:11 und BaWü 1 mit 13:9. Daraus resultierte ein zweiter Platz in der Vorrunde und das sichere Erreichen des Viertelfinales.


Bei den Cadets starteten Finn und Maxim gemeinsam mit Magnus vom Waldheimverein Backnang. Die Drei spielten stark auf und gewannen die ersten beiden Spiele Gegen Hessen 1 mit 8:7 und Hessen 2 mit 10:7. Darauf folgten zwei etwas unglückliche Niederlagen Gegen BaWü 4 mit 7:9 und 1:13 gegen Rheinland-Pfalz 1. Es musste also gezittert werden. Mit Platz 6 in der Vorrunde gelang es aber letztlich doch das Viertelfinale zu erreichen.


Ebenfalls bei den Cadets war Philipp gemeinsam mit Janaina aus Mühlacker und Maria vom Waldhof in Mannheim als Team BaWü 4 unterwegs. Nach drei erwarteten aber teils wackligen Siegen kam es im abschließenden Vorrundenspiel zur mit Spannung erwarteten Begegnung gegen BaWü 3 dem Topfavoriten auf die Meisterschaft. Gegen die eingespielte Mannschaft taten sich die Drei von Anfang an schwer und fanden zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel, das dann auch mit 3:13 verloren ging. Mit Platz vier nach der Vorrunde gelang aber auch hier der Einzug ins Viertelfinale.
Nach gemeinsamer Übernachtung in der Jugendherberge begann dann am Sonntag früh um 9.00 Uhr das Viertelfinale, diesmal ohne Zeitbegrenzung. Leider bedeutete für Moritz, Leonie und Lavinia, sowie für Finn, Maxim und Magnus dieses Viertelfinale das Aus bei der DM. Mit jeweils 13:11 und verabschiedeten sie sich nach großem Kampf. Mit dem Erreichen des 5. Platzes konnten sie aber mehr als zufrieden sein.

 

Nach einem äußerst knappen Sieg mit 13:12 gegen Hessen 1 erreichte Philipp mit seinen Partnerinnen das Halbfinale. Wie in der Vorrunde kam es hier erneut zur Begegnung mit BaWü 3. Wie in der Vorrunde hatten sie gegen die späteren Deutschen Meister keine Chance und verloren mit 2:13. Der daraus resultierende 3. Platz ist aber sicher ein großer Erfolg.


Insgesamt konnte sich die Wilde 13 von ihrer positive Seite bei diesen Meisterschaften zeigen.

 

Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern, sowie den mitgereisten Eltern. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis bei diesen Meisterschaften dabei gewesen zu sein.

 

© U.B 27.September.2023



Deutsche Meisterschaft Ü 55 in Ensdorf Saarland


Ensdorf im Saarland war am 16./17. September das Ziel Aller die um Gold bei den Deutschen Meisterschaften der über 55jährigen mitspielen wollten. 10.314 Spieler mit Lizenz dürften in diesem Wettbewerb  deutschlandweit antreten, doch nur 128 Teams schafften es die Startberechtigung zu erreichen.Der Löwenanteil kam dabei aus Baden Württemberg mit 34 Teams.


Mit dabei Werner, Lothar und Gerhard von der Wilden 13. Nicht die erste DM der Drei.
Gespielt wurde zunächst in Vierergruppen, in denen sich zwei Teams für das Weiterkommen qualifizierten. Zu Beginn stand ein knappes 13:8 gegen BaWü 25 (die Nachbarn aus Ubstadt), gefolgt von einem 13:11 Erfolg gegen NRW 21 aus Witzheiden.
Damit war die Gruppenphase überstanden, nun folgten nur noch K.O. Spiele. Zunächst folgte ein deutliches 13:0 gegen BaWü 27 aus Neuffen/Aichelberg.
Mit Berlin 1 aus Zehlendorf wartete nun einer der Favoriten auf den Gesamtsieg. Mit 13:9 hatte das Team der wilden 13 das bessere Ende für sich und stand damit im 1/16 Finale, als eines von zwei noch im Wettbewerb vertretenen Teams aus Baden-Württemberg. Gegen die Veteranen vom PC Hanweiler entwickelte sich ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel auf Augenhöhe. Die ein oder andere verlegte oder verschossene Kugel führte zur Knappen 11:13 Niederlage. Mit dem sich daraus ergebenden 9. Platz kann die Mannschaft mehr als zufrieden sein und hat sich mal wieder als konkurrenzfähig in diesem Wettbewerb gezeigt.

 

Wir gratulieren

© U.B 27.September.2023



27. Rotberzel-Cup 2023


Immer am zweiten September-Wochenende lädt die Wilde 13 zu ihrem traditionellen Rotberzel-Cup. Dieses Jahr bereits zum 27. Mal. Das Turnier erfreut sich großer Beliebtheit, so dass wir dieses Jahr 32 Mannschaften auf unserer Platzanlage am Vogelpark 1 A begrüßen konnten. Strahlender Sonnenschein und bestens präparierte Plätze bildeten die besten Voraussetzungen für ein schönes und spannendes Turnier.

 

Die Boulefreunde der TG Eggenstein bildeten mit 5 Teams die größte Abordnung, aber auch die Betriebsmannschaft der Agilent Technologies GmbH, die Südstadt Bouler und nicht zu vergessen die zahlreichen Mannschaften aus den örtlichen Vereinen gehören zum Gerüst dieses Traditionsturniers.

 

5 Spielrunden im sogenannten Schweizer-System galt es zu absolvieren. Dabei treffen immer die Sieger einer Partie aufeinander, ebenso wie die Verlierer einer Partie. Nach der fünften und letzten Runde gab es nach spannenden und teils hochklassigen Begegnungen eine Mannschaft, die unbesiegt geblieben war und damit als Sieger des 27. Rotberzel-Cup fest stand – Gunther und Fabian Schneider.

 

Jede der teilnehmenden Mannschaften erhielt einen Preis entsprechend der Platzierung. Nach Meinung der Teilnehmer sorgte die Wilde 13 für einen reibungslosen Turnierablauf.

 

Besonders gelobt wurde der Besuch des Topolino Eiswagens, der für etwas Abkühlung sorgte. Auch uns hat es viel Spaß gemacht und wir hoffen auch nächstes Jahr wieder auf guten Besuch.

 

© U.B 7.Okt.2023

 


14. offene Vereinsmeisterschaft der Wilden 13


Am 09. September war es wieder einmal soweit, die Wilde 13 veranstaltete zum 14. Mal ihr offene Vereinsmeisterschaft. Bei strahlendem Sonnenschein fanden 53 Teams den Weg nach Stutensee. Neben unseren Boulefreunden aus der direkten Nachbarschaft wie Graben-Neudorf und Eggenstein und langjährigen treuen Besuchern wie aus Heilbronn, waren Mannschaften aus Frankreich und aus Waldkirch und Waiblingen am Start.


Zunächst ging es in drei zeitbegrenzten Vorrundenspielen nach Schweizer-System darum sich für die darauffolgenden A – D Turniere zu qualifizieren. Bemerkenswert dabei war die Tatsache, dass über 90% der Spiele in dem vorgegebenen Zeitraum von 1 Stunde und zwei Aufnahmen abgewickelt werden konnten.
Von Anfang an hatte das französische Team Hör/Weiß einen starken Auftritt und konnte alle drei Vorrundenbegegnungen deutlich für sich entscheiden. Die Wilde 13 mit 12 Teams am Start konnte nur mit Philipp und Detlef das A-Turnier erreichen. Die beiden standen also schon früh als Vereinsmeister 2023 fest. Eine Mannschaft im B-Turnier und der Rest in C- und D-Turnier lautete die Bilanz.


Im D-Turnier konnten Henk Andriessen und Peter Fink (Wilde 13) Glory Eble und David Österle (Boule 13 Waldkirch) schlagen.


Im C-Turnier gab es ein rein Stutenseer Endspiel zwischen Sebastian Gustain/Gerhard Polzer und Jan Janzer/Frank Schöne das Sebastian und Gerhard für sich entscheiden konnten.


Im B-Turnier standen sich im Endspiel Werner Janzer und Lothar Fetzner (Wilde 13) Willi Philpps und Hairy Akbulut (1. BC Karlsruhe) gegenüber auch hier fiel der Sieg am Ende an die Wilde 13.


Im A-Turnier hatten Philipp und Detlef im Viertelfinale die Sensation vor Augen und schienen gute Chancen auf einen Erfolg gegen das bisher so starke Team Steve Hör und Christophe Weis (PC Kaltenhouse (F) zu haben. Beim Stand von 12:11 lag die 13 für unsere Mannschaft aber Christophe konnte mit der letzten Kugel ein carreau sur place schießen und das Blatt zum 13:12 für seine Farben wenden.
Damit schien der Weg zum Turniersieg für die beiden frei, aber Peter Jäckel und Othmar Böhringer (Boulefreunde Waiblingen) hatten etwas dagegen und setzten sich im Endspiel letztlich durch.


Ein Dank geht an die Spielerinnen und Spieler für den jederzeit fairen Umgang miteinander.
Vielleicht findet das ein oder andere Team auch am 18. November zum Glühweinturnier den Weg nach Stutensee.

 

© U.B 1.Okt.2023



Sechs für Baden-Württemberg


Groß war die Überraschung, als uns am 7. August die Nachricht übermittelt wurde, dass 6 unserer Kinder und Jugendlichen Baden-Württemberg bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend in Rüsselsheim vertreten sollen.

In der Eingangsaltersklasse der Minimes (Jahrgang 2012 und jünger) sind nominiert Lavinia sowie Leonie und Moritz. Bei den Cadets (Jahrgang 2009 – 2011) spielen Finn mit Maxime und einem noch nicht benannten Spieler eines anderen Landesverbandes. Ebenfalls bei den Cadets geht Philippe mit Maria (TV Waldhof Mannheim) und Janaina (BC Sauberg Mühlacker) an den Start. Ein toller Erfolg unserer Jugendarbeit und Ansporn für uns, weiter in die Jugend zu investieren.

Wie gerufen kam dabei der Caribi-Feriensspaß der Stadt Stutensee. Am 10. August tummelten sich für zwei Stunden 16 Kinder auf dem Boulegelände der Wilden 13. Angeleitet von 4 erfahrenen Boulespielern konnten die Kinder ausprobieren, was man mit einer Boulekugel so alles anstellen kann. Unterbrochen von 2 Trinkpausen und einem kleinen Snack  verging die Zeit für alle wie im Flug. Alle Kinder hatten ihren Spaß und waren mit viel Freude bei der Sache.  Wie weit man durch regelmäßiges Training kommen kann, zeigen die oben stehenden Zeilen. Wir hoffen doch sehr, dass einige der Kinder den Weg zu uns finden und am 4. September beim ersten Training nach den Ferien dabei sind.

 

© U.B 15.Aug.2023


Rückblick


Mit dem Spieltag am vergangenen Wochenende endete die Ligasaison 2023 in Mittelbaden. Für die Wilde 13 eine durchaus erfolgreiche. In der Oberliga musste sich die erste Mannschaft Graben-Neudorf trotz Punktgleichheit geschlagen geben. Am Ende fehlte ein Siegpunkt zum Aufstieg in die Regionalliga. Entscheidend war letztendlich, dass ausgerechnet die Spiele verloren wurden, in denen es gegen in der Tabelle im hinteren Drittel stehende Gegner ging. Doch wie heißt es so schön: Nach der Saison ist vor der Saison. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder angreifen und unser Bestes geben.

Die zweite Mannschaft hatte nur einen etwas schwächeren Spieltag zu verzeichnen und wurde verdient Meister der Bezirksliga und wird im nächsten Jahr in der Landesliga beweisen müssen, dass diese Leistung keine Eintagsfliege war.

Unsere Dritte konnte in der Kreisliga keine Akzente setzen. Dies war aber nicht so schlimm, hatte die Mannschaft doch die Aufgabe unsere Jugendlichen an die Liga heran zu führen. Dies kann man als gelungen bezeichnen und wurde auch von den gegnerischen Mannschaften mit Respekt bedacht. In der Hardtliga konnte eine Mannschaft ihre Gruppe gewinnen und sich für die Endrunde qualifizieren, die andere sah auch hier die Aufgabe darin, den Jugendlichen eine Spielmöglichkeit zu geben und schlug sich achtbar. Die Erwachsenen werden ihren Saisonabschluss Ende August gebührend feiern.


Womit wir bei unserer Jugendlichen angelangt sind. Seit ca. einem Jahr üben  sich einige Kinder und Jugendliche im Boulespiel und konnten ihre ersten Erfolge erringen. Im März bei der Landesmeisterschaft Triplette stand die Vizemeisterschaft und ein achtbarer dritter Platz zu Buche. Bei der Landesmeisterschaft Doublette im Juli konnte der Meistertitel und wieder ein dritter Platz nach Stutensee geholt werden. Alle Achtung für diese Leistungen.

Zum Saisonabschluss ging es mit den Kindern in die Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins nach Karlsruhe. Mehr als zwei Stunden konnten die Kinder unter Anleitung Bouldern und anschließend die bis zu 12 Meter hohen Kletterwände hinaufsteigen. Die Kinder erwiesen sich als wahre Kletterkünstler und hatten viel Spaß. Ein gelungener Abschluss des ersten Halbjahres. Jetzt geht es in die verdienten Sommerferien und ab September wird wieder fleißig trainiert.

© U.B 22.Juli.2023


Erfolge in der Liga


Wochenende 15./16. Juli in allen Klassen der Ligaregion Mittelbaden fallen die Entscheidungen über Auf- und Abstieg. Nach einem durchwachsenen Spieltag zwei Wochen vorher stand die Frage offen, schafft die Wilde 13 den Doppelaufstieg aus der Bezirksliga und der Oberliga?

 

Als Tabellenführer der Bezirksliga reiste die zweite Mannschaft nach Linkenheim. Gegner waren ausgerechnet die beiden Absteiger des letzten Jahres aus der Landesliga Durmersheim und Linkenheim.

Ein Gegner musste unbedingt geschlagen werden um den ersehnten Aufstieg zu schaffen. Es ging gleich gut los, knapp konnten beide Tripletten gewonnen werden, womit ein Sieg in den Doubletten reichen würde. Zunächst sah es nicht danach aus, zwei der Doubletten gingen an die starken Durmersheimer, bevor Frank und Gunther den Sack zu machten und das dritte Doublette deutlich gewinnen konnten. Da zeitgleich der Tabellenzweite sein Spiel verlor stand die Wilde 13 bereits vor der letzten Begegnung als Meister der Bezirksliga fest. Die Mannschaft wurde im Anschluss ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte auch gegen Linkenheim mit 3:2 gewinnen - Aufstieg geschafft!

 

Noch spannender waren die Voraussetzungen in der Oberliga. Nach dem Verlust der Tabellenspitze reiste die Erste als Tabellendritter nach Achern und musste beide Spiele gewinnen um die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Nach einem Auftaktsieg mit 3:2 gegen Mühlacker lagen drei Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze Graben-Neudorf, Grünwinkel und die Wilde 13. In der Auseinandersetzung mit Grünwinkel konnte die Wilde 13 mit 4:1 gewinnen, da aber Graben-Neudorf gegen Straubenhardt ebenfalls mit 4:1 gewinnen konnte musste das Spielverhältnis entscheiden. Bitter für die Wilde 13 konnte Graben-Neudorf über die gesamte Saison ein Spiel mehr gewinnen, knapper geht es nicht. Trotz diesem bitteren Ende spielte die Wilde 13 eine überragende Saison.

 

© U.B 16.Juli.2023


Sensationeller Erfolg bei Landesmeisterschaft der Jugend in Mannheim Feudenheim


 Am vergangenen Sonntag 02. Juli trafen sich Kinder und Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg, um in den jeweiligen Altersklassen die Landesmeister auszuspielen.

Bei den Minimes den Jüngsten trat die Wilde 13 mit 2 Teams an, bei den Cadets mit einer Mannschaft. Philipp und Maxim mussten in der höheren Altersklasse den anderen Teams den Vortritt lassen und waren nach drei – wenn auch knappen – Niederlagen aus dem Rennen. Bei etwas mehr Konstanz im Legen und Schießen wäre sicher mehr möglich gewesen.

 Ganz anders sah es bei den Jüngsten aus. Finn und Lavinia konnten alle drei Vorrundenspiele gewinnen und nahmen dabei Revanche gegen das Team aus Achern, gegen die sie bei den Tripplette-Meisterschaften im Frühjahr noch den Kürzeren gezogen hatten. Überraschend auch das Abschneiden von Moritz und Leonie, die nach einer Niederlage zum Auftakt sich schnell stabilisierten und die Folgepartien deutlich für sich entscheiden konnten.

 Im Halbfinale führte das Los unsere beiden Mannschaften zusammen. Dadurch wurde zwar ein rein Stutenseer Finale verhindert, aber auch eine sichere Finalteilnahme ermöglicht. Das Spiel selbst wogte und hin und her und hatte in Finn und Lavinia den knappen Sieger.

Das Finale war letztlich eine deutliche Angelegenheit. Mit 13:4 wurde die gegnerische Mannschaft geschlagen und unter dem Applaus der mitgereisten Eltern, Betreuer und Zuschauer konnten die 4 Wilden aus Stutensee, die Pokale in Empfang nehmen. Ein knappes Jahr nach Beginn der Jugendarbeit ein toller Erfolg, der Lust auf mehr macht.

 

© U.B 3.Juli.2023


Tabellenführung verteidigt


Am vergangenen Wochenende waren alle drei Mannschaften der Wilden 13 im Einsatz in ihren jeweiligen Ligen.

Am Samstag ging es für die Dritte nach Achern zu den Begegnungen gegen Karlsruhe 5 und Bühl 2. Leider wurden beide Partien deutlich verloren, was der guten Stimmung in der Mannschaft aber nicht abträglich war. Mit Maxim und Philipp feierten zwei Youngsters ihre Premiere in der Liga und zogen sich achtbar aus der Affäre.

Mehr Druck hatte das Team Stutensee 2 in Rastatt, trafen in der Begegnung gegen Rüppurr der Tabellenführer auf den Tabellenzweiten. Mit einem überzeugenden 4:1 ging die Partie an Stutensee. Mit Pfinztal ging es dann gegen einen Angstgegner der Wilden 13. Wie immer gegen diesen Gegner tat sich das Team sehr schwer. Nach dem recht schnellen Verlust des ersten Triplette quälte sich die Wilde 13 zum 1:1 nach der ersten Runde. In den Doubletten passierte es wie so oft, das vermeintliche Bauernopfer in der Aufstellung der Stutenseer sechs gewann ihr Spiel deutlich, während das vermeintliche Favoritenteam, wenn auch knapp, verlor. Die Entscheidung musste also im dritten Doublette fallen und die Wilde 13 hatte das bessere Ende für sich und grüßt ungeschlagenen von der Tabellenspitze.

Am Sonntag war wieder mal Stutensee der Austragungsort für den dritten Spieltag der Oberliga. Die Erste erwischte einen schwachen Start und verlor gegen Straubenhardt mit 2:3. Auch in der zweiten Partie tat sich der Tabellenführer schwer. Nach dem Verlust der ersten Triplette brauchte es alles, um in der zweiten Triplette die Oberhand zu behalten. Die beiden ersten Doubletten wurden dann nach zähem Kampf gewonnen, so dass die Niederlage in der dritten Doublette nichts mehr am 3:2 Sieg ändern konnte. Auch die Erste bleibt also Tabellenführer knapp vor dem neuen Zweiten Graben-Neudorf.

Für alle Mannschaften gilt es bis zum nächsten Spielwochenende am 1./2. Juli Kräfte zu sammeln und den einen oder anderen Schwachpunkt im Training zu verbessern.

Trainingszeiten auch für alle Interessierten sind Montag und Donnerstag jeweils um 18:30 Uhr beziehungsweise am Samstag um 14:30 Uhr.

© U.B 12.Juni.2023


Der Jugend eine Chance


1. Mini-Max-Turnier bei der Wilden 13 Stutensee am 27. Mai


Dass Vereine und Sportarten langfristig nur überleben, wenn sie es schaffen, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und zu fördern ist eine Binsenweisheit. So hat sich auch die Wilde 13 spät an diese Aufgabe heran gewagt und wurde vom Erfolg überrascht. In relativ kurzer Zeit gelang es, eine kleine, aber wachsende Jugendgruppe aufzubauen.

 

Leider gibt es im Turnierprogramm nur ausgewählte Veranstaltungen, die sich direkt an Kinder und Jugendliche wenden. Für uns ein Grund, dem ein klein wenig Abhilfe zu schaffen. Es wurde das Format Mini-Max gewählt und für uns aus der Taufe gehoben.


Am 27 Mai war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden sich 28 Teams aus ganz Baden-Württemberg und der angrenzenden Pfalz auf dem Boulodrome in Stutensee ein, um in 4 Spielen nach Schweizer-System die Gewinner zu ermitteln. Start berechtigt waren Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, die beteiligten Erwachsenen mussten mindestens 21 Jahre oder älter sein. 

 

Die Bandbreite der Jugendlichen ging von Angehörigen des DPV Jugendkaders bis zu Kindern, die gerade erst begonnen haben, Boule zu spielen. Schön zu sehen war allen die Konzentration, der Spaß und die Freude mit der sie zu Werke gingen. Zwischen den Partien konnten gerade die Kleineren ihren Bewegungsdrang ausleben.


Nach 4 Runden standen die Sieger fest. Dass es ausgerechnet zwei Mannschaften des Gastgebers auf die ersten beiden Plätze schafften, hat uns besonders gefreut.


Gewonnen haben aber alle! Die Kinder, weil sie für das Startgeld ein Freigetränk und einen Langos bekamen und bei der Siegerehrung zusätzlich noch ein Maßband, ein Schweinchen und ein Bouletuch.
Die Erwachsenen, weil sie sich an der Spielfreude ihrer Teampartner erfreuen konnten.

 

Neben dem Platz gab es noch genügend Gelegenheiten sich über Jugendarbeit auszutauschen und so den Grundstein für ein Netzwerk zu legen.


Die Wilde 13 wird das Turnier im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anbieten.

 

© U.B 29.Mai.2023

 




Boule & Bike


Großer Andrang herrschte am Vatertag bei der Tour de Boule der Wilden 13. 35 kleine und große Boule-begeisterte wollten sich beim Boule und Radfahren beteiligen. Vom Boulegelände in Blankenloch ging es über das Schloß Stutensee zur Dreschhalle nach Staffort. Dort auf schwierigem Gelände fand die erste Partie statt. Manch ein erfahrener Spieler musste den Tücken des Geläufs Tribut zollen und sein Spiel verloren geben. Nach einer starken Stunde stieg man wieder aufs Rad und machte sich auf zur nächsten Station am St. Riquier-Platz in Friedrichstal. Mit neuen Partnern versuchte jeder und jede das Glück in der zweiten Begegnung. Das Gelände war zwar einfacher als in Staffort dennoch brauchte es alle Konzentration und Geschicklichkeit um erfolgreich zu sein.

Für die Jüngsten war die größte Attraktion der riesige Hirschkäfer, der von seinem Baumstamm aus das Geschehen zu beobachten schien. Weiter ging es der Bahntrasse entlang zurück nach Blankenloch wo nach einer weiteren Partie mit Volker T. und Gabi S. die Sieger des Monats Mai feststanden. Beim Vatertagsfest der „Piraten“ fand dieser Tag seinen Ausklang. Alle waren der Meinung, dass diese Veranstaltung unbedingt in den Jahreskalender der Wilden 13 aufgenommen werden muss. (siehe Bildergalerie)

 

Bereits am kommenden Wochenende findet die nächste Premiere bei uns statt. Zum 1. Mini-Max-Turnier sind Teams bestehend aus jeweils einem Jugendliche und einem Erwachsenen eingeladen ihre Kräfte auf unserem Boulodrome zu messen. Spielbeginn für die 4 Spiele ist um 10.00 Uhr. Besucher sind natürlich herzlich willkommen.

 

© U.B 21.Mai.2023

 


Weitere Nachrichten


Mit 2 Mannschaften startet die Wilde 13 im Ligapokal. Vor Beginn der Hauptrunde besiegte unsere Erste den Gegner aus Oberhausen glatt mit 4:1. Die Gegner in der Hauptrunde stehen noch nicht fest und werden nachgetragen.

 

In der Hardtliga steht Stutensee in der Staffel Karlsruhe Nord nach drei spielen an der Tabellenspitze und hat vor sich für die Endrunde im Herbst zu qualifizieren.

 

© U.B 21.Mai.2023

 


Jugendliga + Bezirksliga


Jugendliga


Eigentlich sollte am vergangenen Sonntag der erste Spieltag der überregionalen Jugendliga stattfinden. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Dauerregen hatte die Plätze in Dreieichenhain unter Wasser gesetzt und auch am Sonntagmorgen wurde das Wetter nicht besser. Im Sinne der Gesundheit der Kinder wurde dann auf die Durchführung verzichtet. Offen blieb wie und wann der Spieltag nachgeholt werden kann.

 

Ligavorbereitung


Bereits am Samstag hatte sich unsere zweite Mannschaft erstmals zur Ligavorbereitung nach Malsch bei Heidelberg aufgemacht. Mannschaften aus den Kreis- bis Landesligen standen sich dabei in je zwei Begegnungen gegenüber. Trotz sehr stürmischem und regnerischem Wetter wollten insgesamt 14 Mannschaften sehen, wie so der Stand ihrer eigenen Vorbereitungen für die diesjährige Ligasaison ist.

Pünktlich um 10.00 Uhr startete die Begegnung gegen die Zweite des TV Brühl einem Aufsteiger in die Landesliga Rhein-Neckar. Es lief so gut, dass wir dem Gegner keine Chance ließen und sowohl die beiden Tripletten wie die drei Doubletten deutlich gewannen. Endstand 5:0 mit einem Punkteverhältnis von 65:22 Kugeln.

Nach  diesem so furiosen Start freuten wir uns auf die zweite Begegnung gegen die Landesligamannschaft der Boulefreunde Malsch, die sozusagen Heimrecht genoss.

Zu Testzwecken wurde die Mannschaftsaufstellung verändert und es wurden neue Formationen ausprobiert. Mit gleichbleibendem Erfolg, denn auch Malsch musste der Überlegenheit unserer Mannschaft Tribut zollen und konnte keine der fünf Spiele für sich entscheiden. So lautete auch hier der Endstand 5:0 bei einem Punktverhältnis von 65:29 Kugeln. Ein durchaus gelungener Tag, der Hoffnung für die bevorstehende Ligasaison macht. Wir bedanken uns herzlich beim Ausrichter, den Boule-Freunden Malsch.  Es war glänzend organisiert, die Plätze trotz Regen gut vorbereitet und bespielbar, die Bewirtung ließ nichts zu wünschen übrig.

 

 

Mit kugelrunden Grüßen


Uwe Böhm

Präsident Wilde13 Stutensee e.V.

 

© U.B 26.Mar.2023

 


Liga-Tag 1


Der Start ins Wochenende begann mit dem ersten Spieltag der Oberliga in Oberhausen. Unsere Mannschaft hatte es mit zwei Gegnern zu tun, die im Vorjahr noch als Sieger vom Platz gingen. Oberhausen 1 leistete enormen Widerstand was sich um Endergebnis von 3:2 für Stutensee widerspiegelt. Das Team kämpfte, spielte auf hohem Niveau und ließ zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen. Auch im zweiten Spiel gegen die Erste aus Graben-Neudorf konnte die Wilde 13 das Niveau halten und trotz zweier verletzungsbedingter Ausfälle auch dieses Spiel letztlich mit 4:1 gewinnen. Lohn ist der erste Platz in der Tabelle.

 

Etwas schwerer tat sich die Zweite in Eggenstein. Auch hier musste um jeden Kugelvorteil gekämpft werden, vermeintlich deutliche Führungen erwiesen sich als trügerisch und manchmal half auch ein bisschen Glück um gegen Eisingen und den Aufsteiger Rastatt erfolgreich zu bleiben. Knapp aber nicht unverdient wurden beide Spiele mit 3:2 gewonnen.

 

Unsere Kinder hatten am Sonntag in Achern ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen. Zum ersten Mal überhaupt traten sie gegen andere Teams aus Baden-Württemberg bei den Landesmeisterschaften in Achern an. Team 1 musste sich nur dem späteren Landesmeister aus Achern beugen und konnte den zweiten Platz belegen. Für Team 2 lief es nicht ganz so gut aber am Ende stand ein erfreulicher dritter Platz zu Buche. Glückwunsch an die sechs. Der Erfolg sollte die Mannschaften anspornen durch fleißiges Training sich stetig zu verbessern. Vielleicht kann man dann ganz oben auf dem Podest stehen.

 

© U.B 23.April.2023


SpielerIn des Monats

Bereits am Donnerstag, den 30. März fand der erste Durchgang der Turnierserie Spieler/in des Monats statt. 23 Einzelspieler/innen wollten den ersten Titel im Jahr 2023 erringen.

 

Gespielt wurden drei Spiele nach dem Modus Supermellée, wobei jeder Person pro Begegnung einer neuer Partner zu gelost wird. Letztlich war es eine deutliche Angelegenheit.

 

Unser Neuzugang Sebastian konnte alle drei Partien deutlich gewinnen und sich den Titel erspielen.

 

Wir gratulieren herzlich.

 

© U.B 2.April.2023


Liga-vorbereitungsturnier


Die erste große Veranstaltung der Wilden 13 im Jahre 2023 hätte wahrlich besseres Wetter verdient gehabt. Der erste April war durchgehend regnerisch und auch der starke Wind ließ keine Wohlfühlatmosphäre aufkommen. Aber Boulespieler trotzen jedem Wetter.

 

Zwanzig Mannschaften hatten sich auf dem Spielgelände in Blankenloch eingefunden, um vor der beginnenden Ligasaison ihre Form zu testen. Aus Bönnnigheim, Wiesloch, Pforzheim und den umliegenden Gemeinden kamen die Mannschaften. Je zwei Begegnungen standen auf dem Programm, angepasst auf die Spielstärke der Mannschaften.

 

Die erste Mannschaft der Wilden 13 bekam es mit den Mannschaften aus Bönnigheim und Wiesloch zu tun. Beides Vertreter der Oberliga Rhein-Neckar. Bönnigheim konnte unserer Mannschaft wenig entgegensetzen, so dass der Sieg mit 4:1 recht deutlich ausfiel. Wiesloch  konnte stärkeren Widerstand leisten, dennoch reichte es zu keinem Sieg und mit 5:0 gingen auch hier die Punkte nach Stutensee. Dabei bewies die neu formierte Mannschaft, trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle erstaunliche Frühform.

 

Die Dritte musste gegen Singen und Ubstadt antreten und machte ihre Sache mit einem Sieg gegen Singen und einer knappen Niederlage gegen Ubstadt gut.

 

Nachdem in der Vorwoche die zweite Mannschaft mit zwei Siegen bei der Ligavorbereitung in Malsch ebenfalls gut aus den Startlöchern kam, kann man für die Ende April beginnende Saison positiv gestimmt sein.

 

Der beginnende Frühling hat bei uns einiges gut zu machen und wir hoffen  die kommenden Trainings- und Spieltage auf wärmeres und trockeneres Wetter.

 

© U.B 2.April.2023


Liga Vorbereitungsturnier Ankündigung


Liebe Boulefreundinnen und -freunde

Die Wilde 13 Stutensee, wünscht euch allen ein gutes neues und vor allem sportlich erfolgreiches Jahr 2023.

Wie in den letzten Jahren auch, wird es wieder ein Vorbereitungsturnier zum Ligaspielbetrieb mit zwei Begegnungen geben. Dabei könnt ihr eure Form vor dem Ligaspielbetrieb testen, Formationen ausprobieren und den Winter aus den Gliedern austreiben.

Datum ist Samstag der 1. April (kein Scherz)

Beginn ist um 10.00 Uhr

Eine Meldegebühr wird nicht erhoben.

Wir haben Platz für 18 Mannschaften, die Zahl pro Verein ist auf zwei Mannschaften begrenzt. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben behalten wir uns vor zuerst jedem Verein einen Platz zu sichern bevor wir einer zweiten Mannschaft zusagen.

Bitte nennt uns die Spielstärke (Ligaeinteilung) eurer gemeldeten Mannschaft(en)

 
ANMELDUNG Geschlossen (26.Feb.2023)

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Website www.wilde13-stutensee.de. Die Freischaltung der Anmeldung ist erfolgt.

Entsprechend der Anmeldungen und der Spielstärke werden wir einen Spielplan erstellen, der euch rechtzeitig zugeht.

 
Mit kugelrunden Grüßen

Uwe Böhm

Präsident Wilde13 Stutensee e.V.

 

© U.B 6.feb.2023


Mitgliederversammlung

 

Zur Mitgliederversammlung 2023 der Wilden 13 hatten sich am vergangenen Donnerstag (26.Jan.23) fast die Hälfte der Mitglieder im evangelischen Gemeindehaus in Blankenloch eingefunden.

 

Bevor der Präsident die Jahresbilanz für 2022 vorstellte erinnerte er an die beiden verstorbenen Mitglieder „Joe“ Gierich und Joachim Köhler, derer die Mitglieder in einer Schweigeminute gedachten.

 

2022 geht als eines der erfolgreichsten Jahre in die Geschichte der Wilden 13 ein. Alle Veranstaltungen des Vereins endeten mit einer Rekordbeteiligung, die Zahl der Mitglieder wurde deutlich gesteigert und eine Kinder- und Jugendabteilung konnte gegründet werden. Kein Wunder, dass auch der Kassierer ein erfreuliches Fazit ziehen konnte. Auch sportlich ist die Wilde 13 im Soll. In der Oberliga konnte ein dritter und in der Bezirksliga ein vierter Platz erreicht werden.

 

Der Vorstand dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und allen Sponsoren und Unterstützern für ihr Engagement. Nach der Entlastung der Gesamtverwaltung hieß es dann Abschied nehmen.

 

Mit Werner Janzer und Helmut Bäzner schieden gleich zwei Stützen aus dem Präsidium aus. Werner übte das Amt des Vizepräsidenten seit Anfang der 2000er Jahre aus, Helmut wurde 2009 in das Amt des Kassierer gewählt. Beide haben mit ihrer erfolgreichen Arbeit den Verein mit geprägt und und an der positiven Entwicklung tatkräftig mitgewirkt. Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt werden sie sich mit selbst gewählten Arbeiten weiter im Verein engagieren. Der Präsident bedankte sich bei beiden im Namen des Vereins und übergab ein kleines Geschenk.

 

Mit Michael Raschdorf als neuem Vize und Michael Radtke als Kassierer rückten zwei langjährige Mitglieder ins Präsidium nach, während Uwe Böhm für zwei weitere Jahre als Präsident gewählt wurde.

 

Für 2023 hat sich der Verein viel vorgenommen, alle bisherigen Veranstaltungen werden weiter geführt.

Neu hinzukommen wird ein sogenanntes Mini/Max-Turnier bei dem je ein Erwachsener mit einem Kind/Jugendlichen spielt.

 

Ebenfalls neu werden wir am Vatertag ein Boule und Fahrrad-Event durch die Stadtteile von Stutensee durchführen.

 

Die Weichen für den Ligaspielbetrieb werden in den kommenden Wochen gemeinsam unter den Mannschaftsführern gestellt.

 

Für die Hardtliga werden 2023 zwei Mannschaften ins Rennen gehen.

 

Mit den Worten laßt uns das neue Jahr mit viel Elan angehen ging die Versammlung zu Ende.

 

© U.B 29.Jan.2023