Liebe Boulefreundinnen und -freunde,

 

 

Ab heute Mittwoch den 24. November hat das Land Baden-Württemberg die Corona-Verordnung nochmals verschärft es gilt die sogenannte Alarmstufe 2.

 

 

Für den Sportbetrieb gilt nach wie vor die 3G Regel allerdings müssen ungeimpfte Personen einen gültigen PCR-Test vorlegen.

 

 

Auch sind wir verpflichtet wieder die Anwesenden namentlich zu erfassen.

 

Weiter gelten natürlich die Abstands- sowie unsere boulespezifischen Regeln.

 

Weiter bitten wir alle Mitglieder den Bouleplatz dann zu meiden sollten sie Erkältungssymptome verspüren.

 

 

Bitte haltet die Abstands- und sonstigen Hygieneregeln ein.

 

Siehe REGELN.

 

© U.B 24.Nov.2021

 


Saisonabschluß 2021 bei der Wilden 13


Corona, steigende Infektionszahlen, 3G-Regeln und eine drohende Alarmstufe bildeten den Rahmen für die Entscheidung: Lassen wir es stattfinden oder sagen wir ab.

 

Die Rede ist vom 12. Glühweinturnier der Wilden 13, das so etwas wie den Saisonabschluss für unseren Verein bedeutet.

 

Gott sei Dank gibt es genügend Vorbilder an Hygienekonzepten bei anderen Boulevereinen, so dass wir uns letztendlich für die Durchführung entschieden.  Voranmeldung im Internet, Registrierung des 3G-Status der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Abstandsregeln, Boulespezifische Regeln und ein angepasstes Konzept für die Bewirtung hießen die Antworten auf die Corona bedingten Fragestellungen.

 

Wie sehr die Boule-gemeinde sich auf die wenigen Turniere freut, die dieses Jahr überhaupt stattgefunden haben, ließ sich bereits an den Voranmeldungen ablesen. Bereits 10 Tagen vor Turnierstart mussten wir die Anmeldung schließen, da sonst nicht genügend Kapazitäten vor Ort bereit gestanden hätten.

 

Letztendlich fanden 46 Teams den Weg nach Stutensee, so viele wie noch nie. Bemerkenswert war, aus welchen zum Teil weiten Entfernungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angereist waren. Heilbronn, Neuenstein (bei Öhringen), Bönnigheim, Backnang und Ludwigsburg heißen die Orte, aber auch die Verein der näheren Umgebung waren stark vertreten. Fast noch bemerkenswerter war die mit ca. 90% hohe Impfquote der Spielerinnen und Spieler. Der Rest konnte Tests vorlegen, die nicht älter als 24 Stunden waren.

 

Sportlich entwickelten sich in den drei Vorrunden spannende Partien, die letztlich darüber entschieden, wer ins A-, B-, C-, oder D-Turnier kommt.

 

Im A-Turnier konnten Philippe Luong und Petra Lenhard aus Grünwinkel im Endspiel Frank und Werner von der Wilden 13 schlagen.

 

Im B-Turnier hatten Rudolf und Marcel Raab (Eisingen) das bessere Ende für sich.

 

Im C-Turnier standen sich zwei Mannschaften aus Graben gegenüber, das mit Achim Quintel und Michael Heil seinen Sieger fand.

 

Unsere Gäste Vroni und Gerhard Heinrich aus Heilbronn konnten das D-Finale für sich entscheiden.

 

Alle, die da waren lobten unsere Organisation und die tolle Anlage. Freuen wir uns gemeinsam auf eine halbwegs normale Boulesaison 2022.

 

Die Wilde 13 wird ihren Trainingsbetrieb über die Wintermonate nicht einstellen. Nach wie vor sind Montags und Donnerstags alle willkommen, die diesen Sport mal ausprobieren wollen.

 

 

Schöne Grüße

 

© U.B 14.Nov.2021


Erfolgreiches Turnierwochenende


12. Offene Vereinsmeisterschaft 2021


Michael Heil und Achim Quintel (SG Vin Rouge Graben)
Michael Heil und Achim Quintel (SG Vin Rouge Graben)

Lange ersehnt, konnte die Wilde 13 am Wochenende 11./12. September ihr traditionelles Turnierwochenende durchführen. Am Samstag stand die 12. Offene Vereinsmeisterschaft auf dem Programm.

 

33 Mannschaften hatten sich vorab angemeldet. Von Heilbronn über Malsch bis nach Esslingen waren Teams nach Blankenloch gekommen um bei wechselhaften aber trockenem Wetter die Sieger auszuspielen.

 

Nach drei Runden im sogenannten Schweizer-System teilte sich das Turnier in A,B,C und D-Turnier mit jeweils 8 Mannschaften auf. Die beste Mannschaft der Wilden 13 waren Lothar Fetzner und Gerhard Polzer im A-Turnier, die damit Vereinsmeister wurden.

 

Besonders spannend machten es im Halbfinale des A-Turniers die Mannschaften Eberhard Schenk Peter Loichen (Esslingen) gegen Michael Magin Jaques Pepin (BF Malsch). Die Esslinger konnten schnell mit 9:1 in Führung gehen und sahen wie der sichere Sieger aus. Doch vor allem Michael Magin hatte etwas dagegen und konnte durch eine überzeugende Schußleistung seine Mannschaft wieder heranbringen und sogar zum 13:12 Sieg führen.

 

Im Endspiel gegen Michael Heil und Achim Quintel (SG Vin Rouge Graben) ließen dann die Kräfte nach und Michael und Achim konnten das Spiel gewinnen und damit den Turniersieg erringen.

 

© U.B 19.Sep.2021

Im als Ersatz für die Ligasaison ausgelobten Mittelbaden-Pokal war die Mannschaft von Graben-Neudorf der erwartet starke Gegner. Trotz einer Aufholjagd im zweiten Triplette mussten beide Begegnungen abgegeben werden. In den drei darauffolgenden Doubletten reichte es nur zu zwei Siegen, sodass am Ende Graben-Neudorf als Sieger vom Platz ging.

 

Im Moment laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Saisonhöhepunkt.

 

© U.B 10.August.2021


25. Rotberzel-Cup


31 Mannschaften wollten am sonnigen Sonntag ihre Kräfte im 25. Rotberzel-Cup messen. Viele der Teams sind langjährige Teilnehmer dieses Turniers und so war die Freude groß sich nach langer Zeit mal wieder zu sehen.

 

Neben vielen privaten Teams hatten Mannschaften des Fördervereins SVB Blankenloch Fußball, die Theaterguppe Hoffmann, der TV Friedrichstal, die TG Eggenstein, der Lichtbund und man höre und staune die Betriebsmannschaft der Firma Agilent aus Reichenbach gemeldet.

 

In 5 Runden Schweizer-System konnte man viele spannende und verbissen geführte Spiele sehen. Am Ende hatten Tschox und Gutch von der TG Eggenstein das bessere Ende für sich und konnten vor Klaus und Peter vom TV Friedrichstal den Sieg für sich verbuchen.

 

Wie in der Ankündigung des Turniers erwähnt stand bei allem Ehrgeiz der Spaß am Spiel im Vordergrund und so klang das Turnier mit dem ein oder anderen Getränk aus.

 

Danken möchten wir allen Mannschaften für ihre Teilnahme aber auch den vielen Helfern und Unterstützern des Vereins. Sie alle haben zum erfolgreichen Gelingen beigetragen.

 

 

© U.B 19.Sep.2021


Die Saison der Hardtliga ist abgeschlossen


Die Hardtliga ist eine Boule-Freizeitliga deren Spielbetrieb erstmals 2008 mit 7 Mannschaften gestartet wurde. Ziel der Hardtliga ist die Förderung und Verbreitung des Boule-Sports im nordbadischen Raum. Sie wird als Breitensportliga parallel und unabhängig vom Ligabetrieb des Verbandes gespielt und versteht sich als Ergänzung für die Spieler und Vereine, die lizenzfrei und aus Spaß am Boule-Spiel teilnehmen möchten. 2021 haben sich 26 Mannschaften aus 23 Vereinen angemeldet, die auf 4 Staffeln aufgeteilt wurden. Die Wilde 13 war mit einem Team in der Staffel Mitte am Start. Wegen Corona wurden die Spiele in einer einfachen Runde absolviert, wobei sich die jeweiligen Staffelsieger im September zu einer Endrunde über den Gesamtsieg treffen. Die Wilde 13 konnte von den 6 Spielen leider nur zwei gewinnen, hat sich aber gegen stärkere Gegner achtbar geschlagen und jeweils nur knapp das Nachsehen.

 

© U.B 21.Aug.2021


Spielt Boule mit uns!


Belvedere Bruchsal 05. August 2021:

 

Der Lions Club hatte uns gebeten, seinen Mitgliedern einen Einblick in das Boulespiele zu geben. Gerne kamen wir diesem Wunsch nach und verlebten einen vergnüglichen Abend, der nach einigen Übungen mit einer Partie Boule endete.

 

Herzlichen Dank für diese Gelegenheiten, unseren Verein und das Spiel vorzustellen.

 

Auch alle anderen Vereine, Gruppen oder Firmen haben die Gelegenheit, auf unserer Anlage Boule unter Anleitung zu spielen.

 

Sie sollten auf jeden Fall prüfen, ob der nächste Vereinsausflug, der Betriebsausflug oder das nächste Gruppentreffen nicht bei der Wilden 13 stattfinden sollte.

 

Treten Sie mit uns in Kontakt, wir beraten Sie gerne!

 

© U.B 10.Aug.2021


Erfolgreiche Mitgliederversammlung der Wilden 13

 

Am 08. Juli fand auf dem Vereinsgelände die aus dem Januar verschobene Mitgliederversammlung der Wilden 13 statt.

In seinem Jahresbericht ging der Präsident auf 2020 ein, das geprägt war durch die Corona-Pandemie und die damit verbundene Absage der Liga und aller bisher von der Wilden 13 durchgeführten Veranstaltungen. Auch das geplante Fest zur Feier des 25jährigen Bestehens fiel Corona zum Opfer. Gleichwohl erhielt der Verein positive Rückmeldungen zu der Veröffentlichung seiner Festschrift zu diesem Jubiläum.

Die Zahl der Mitglieder blieb erfreulicherweise konstant und auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Um die Corona-Zeit zumindest mit etwas Sport zu gestalten, wurden ein Tete a Tete-Turnier und ein noch laufendes Doublette-Turnier angeboten, an dem zahlreiche Mitglieder teilnahmen.


Auch 2021 wird es keinen Ligaspielbetrieb geben, aber immerhin kann die Hardtliga stattfinden, ebenso wie der Mittelbadische Pokalwettbewerb.


Die notwendigen Neuwahlen ergaben ein einstimmiges Bild für den alten und damit auch neuen Vorstand.

 

Im Hinblick auf die Inzidenz bei den Coronazahlen entschied sich die Versammlung, den Rotberzel-Cup für Freizeitspieler/innen am 12. September durchzuführen. Die Einladung dazu wird Anfang August verschickt.


Immer Montags zwischen 18 und 19 Uhr gibt es die Möglichkeit das Boulespiel unter Anleitung zu trainieren. Dazu werden mehrere Übungen aufgebaut und absolviert. Wir laden alle Interessierten ein, ob Mitglied oder nicht. Spielen Sie also Boule mit uns! Wir freuen uns auf neue Mitspieler/innen, wenn es heißt:


Alla los Boule

 

 

Uwe Böhm

Präsident Wilde13 Stutensee e.V.

© U.B 11.Juli.2021

 


Liebe Boulefreundinnen und -freunde,


Die Inzidenz-zahlen sinken und im Freien darf wieder trainiert werden. Bis zu 20 Personen können unter den Bedingungen der Corona-Verordnung wieder Boule spielen. Wir freuen uns nach so langer Zeit auf ein Wiedersehen auf dem Platz.


Dennoch ist die Pandemie noch nicht vorüber. Das führt auch dazu, dass der Verband die Liga 2021 abgesagt hat.

 

Was bedeutet das für uns und wie geht es weiter. Diese und weitere Punkte standen im Mittelpunkt der Beratungen des Vorstandes in der letzten Woche.

 

Als Alternative zum Ligabetrieb schlägt der Verband die Durchführung des Ligapokals vor. Der Verein hat Zeit, sich bis zum 05. Juni dazu zu äußern und gegebenenfalls Mannschaften zu melden. Da auch im August gespielt werden soll, halten wir es für sinnvoll, maximal 2 Mannschaften zu melden.

 

Nach dem Erfolg des Tête-Turniers wollen wir ein Doublette Turnier nach ähnlichem Modus durchführen. Sucht euch also eine/n Partner/in und meldet bis Samstag den 05. Juni euer Doublette an. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.


Im September steht traditionell der Rotberzel-Cup für Freizeitspieler/innen auf dem Programm. Ob er dieses Jahr stattfinden kann, werden wir im Juli entscheiden.


Am 08. Juli wollen wir die ausgefallene Mitgliederversammlung durchführen. Diese wird im Freien auf dem Boulegelände stattfinden. Die Mitglieder sind aufgefordert, sich diesen Termin vorzumerken.


Natürlich freuen wir uns auch über Gäste, die das Spiel ausprobieren möchten. Kugeln können jederzeit zur Verfügung gestellt werden. Warum also zu Hause sitzen, wo man auch bei schönem Wetter Boule spielen kann?

 

Mit kugelrunden Grüßen

 

 

 

Uwe Böhm

Präsident Wilde13 Stutensee e.V.

© U.B 30.Mai.2021


11. Glühweinturnier ein voller Erfolg

 

Zur letzten sportlichen Veranstaltung des Jahres 2019 hatte die Wilde 13 eingeladen und 38 Mannschaften folgen diesem Ruf und ließen das 11. Glühweinturnier zu einem vollen Erfolg werden. Am Samstag, den 23. November versprach ein ruhiger Herbsttag mit angenehmen Temperaturen zu werden und pünktlich zum Meldeschluss um 10:45 Uhr waren die Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg und dem angrenzenden Elsaß angereist, um eines der letzten Turniere des Jahres zu spielen. Viele neue Gesichter konnten wir in Stutensee begrüßen und alle waren voll des Lobes über die Platzanlage und die Organisation rund um das Turnier. In drei frei gelosten Vorrunden konnten sich die Mannschaften für das anschließende A - D Turnier qualifizieren. Wobei die 8 bestplatzierten Teams das A-Turnier bestritten und die Mannschaften von Platz 25 - 32 noch in das D-Turnier kommen konnten. Für 6 Mannschaften war das Turnier nach der Vorrunde zu Ende. Manche ließen sich davon nicht abhalten und waren als Zuschauer weiter dabei. In allen Turnieren entwickelten sich spannende Spiele bis gegen 19 Uhr die letzten Sieger gefunden waren. Festzuhalten bleibt, dass in allen Endspielen Mannschaften der Wilden 13 vertreten waren und bis auf das D-Turnier alle Sieger aus Stutensee kamen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Im A-Turnier standen sich mit Gerhard/Lothar und Frank/Jan zwei Teams der Wilden 13 gegenüber, das Frank und Jan letztendlich gewinnen konnten. Den 3./4. Platz teilten sich zwei Mannschaften aus Graben-Neudorf und Heilbronn.

 

Im B-Turnier konnten Helmut/Werner von der Wilden 13 eine Mannschaft aus Mühlhofen (Elsaß)/Rastatt schlagen. Den 3./4. Platz erreichten Teams aus Grünwinkel und Fegersheim (Elsaß)/Rastatt.

 

Im C-Turnier hatten Henk/Conrad (Wilde 13) das bessere Ende gegen ein Team aus Grünwinkel für sich. Platz 3./4. teilten sich Mannschaften aus Mannheim und Ubstadt.

 

Im D-Turnier unterlagen Markus/Jörg (Wilde 13) dem Gegner aus Bornheim/Ludwigsburg. Platz 3./4. ging an Teams aus Oberhausen und Graben-Neudorf.“

 

© U.B. Nov.2019

 


Größter Erfolg der Vereinsgeschichte - ein Team der Wilden 13 wird Deutscher Meister

 Großer Erfolg für die Mannschaft (BaWü07) (v. links) Werner Janzer, Lothar Fetzner und Gerhard Polzer  : Deutscher Meister 2019 bei der Ü55+ .

 

BNN-Hardt 2019-8-Oktober : Gold für die "Wilden 13er"
BNN-Hardt 2019-8-Oktober : Gold für die "Wilden 13er"

Viertelfinale gegen Saar05

Finale gegen Hess04


Im 24. Jahr ihres Bestehens feiert die Wilde 13 ihren bisher größten Erfolg. Die Mannschaft Werner Janzer, Gerhard Polzer und Lothar Fetzner werden Deutsche Meister 2019 bei den Ü 55.


Doch von vorne: als letztjährige Dritte fuhren die drei, vom Verband für die Teilnahme gesetzt, am 13. September nach Ensdorf im Saarland zur nunmehr 13. Auflage der Meisterschaft der Ü 55.

 

128 Teams aus ganz Deutschland spielten hier um den Titel. Die Veranstaltung startete am 14. September mit der Gruppenphase, den sogenannten Poules.

In der ersten Begegnung kam es zum Aufeinandertreffen mit der Mannschaft BaWü 20 aus Malsch bei Heidelberg, das mit 13:10 gewonnen werden konnte. Doch bereits das zweite Spiel ging an das zu diesem Zeitpunkt bessere Team aus Göttingen. Da auch das Malscher Team sein zweites Spiel gewinnen konnte, musste die Entscheidung über das Weiterkommen gegen eben dieses Team fallen. Es gelang mit 13:8 überzeugend. Mit dem Überstehen der Gruppenphase heißt es dann nur noch gewinnen oder ausscheiden.

Gleich die erste Partie brachte, mit dem als Favoriten auf den Titel geltenden Team um Jean-Luc Testas, den erwartet schweren Gegner. Nach hohem Rückstand von 4:11 konnte sich unser Team auf 12:12 herankämpfen und hatte mit dem letzten Punkt das gute Ende auf seiner Seite.

Im Achtelfinale wartete dann  - ebenfalls hochgehandelt - die Mannschaft Saar 01 um Dirk Hoppe, die mit 13:4 geschlagen werde konnte und die Gegner wurden nicht schwächer. Weiter ging es gegen den aktuellen saarländischen Meister, der mit 5:13 das Nachsehen hatte.
Das anschließende Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten. In einer rein Baden-Württembergischen Begegnung schien das Team der Wilden 13 nach einem 9:0 der sichere Sieger. Doch der Gegner gab nie auf und kam über 6:12 auf 12:12 heran, hatte aber am Ende doch noch das Nachsehen. Finale!!


Dort wartete Hessen 04, das auch wie die Feuerwehr loslegte und mit 4:0 in Führung ging. Bis zum 4:3 für die Hessen entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, doch 3 Aufnahmen später war Schluss. Vom "6-Pack" zum Stand von 11:4 für die Wilde 13 erholte sich das hessische Team nicht mehr. 13:4 - und fertig.

 

Die neuen Deutschen Veteranen Meister kommen aus Baden-Württemberg und heißen Lothar Fetzner, Gehard Polzer und Werner Janzer.

 

Wir gratulieren den Dreien zu Ihrem überragenden Erfolg.

 

 © U.B. Sep.2019


24. Rotberzel-Cup

 

8.00 Uhr in der Frühe. Es ist Sonntag, der 08. September und es regnet, keine guten Vorzeichen für das heutige Turnier der Freizeitspielerinnen und -spieler. Sollte der Rotberzel-Cup dieses Jahr ins Wasser fallen?

Weit gefehlt. Während die Verantwortlichen noch überlegen, wie viel an Kaffee, Getränken und Essen bereit gestellt werden soll, beginnt der Run auf die Anmeldung. Am Schluss sind es sage und schreibe 30 Mannschaft, die sich trotz widriger Wetterverhältnisse zum Turnier angemeldet haben. Es ist jedes Jahr überraschend,wer den Weg zu uns findet. Dieses Jahr sind es vier Mannschaften der Firma Agilent in Reichenbach, die das Boulespiel als Firmensport betreiben. Drei Teams sind rein mit Jugendlichen besetzt und weitere Mannschaften aus den örtlichen Vereinen vervollständigen das Starterfeld. So viel Enthusiasmus beeindruckt auch den Wettergott und er hält sich vier Spiele lang mit dem Regen zurück. Erst in der letzten Runde, es laufen gerade die letzten Spiele, beginnt es zu regnen.

 

Das Turnier ist wie immer geprägt vom freundlichen Miteinander auf dem Spielfeld, sehr viel Ehrgeiz und der Freude, wenn etwas gelungen ist, was man gar nicht erwartet hat. Nach fünf gespielten Runden hat es dann eine Mannschaft geschafft, alle Spiele zu gewinnen und damit den ersten Platz zu erreichen. Es sind in diesem Jahr die beiden Oldtimer Bernhard und Ignaz, die etwas überraschend die Nase vorn haben. Ein schöner Beweis, dass im Boule auch im gesetzten Sportleralter Erfolge möglich sind.

 

© U.B. Sep.2019


11. offene Vereinsmeisterschaft der Wilden 13 Stutensee

 

am Samstag, den 07. September spielte die Wilde 13 zum 11. Mal ihre offene Vereinsmeisterschaft aus.

 

Trotz bescheidener Wetteraussichten fanden 24 Mannschaften den Weg nach Blankenloch. Von Bühl im Süden bis Heidelberg im Norden reichte das Einzugsgebiet. Auch zahlreiche Teams der Wilden 13 wollten um den Titel mitspielen. Nieselte es zu Beginn der Veranstaltung noch etwas blieb es dann bis nach den Endspielen trocken und auch die Sonne lugte am Nachmittag mal zwischen den zahlreichen Wolken hervor.


Der Modus sah drei frei geloste Spiel in der Vorrunde vor. Danach wurde das Klassement in A-, B- und C-Turnier aufgeteilt.

 

Schon in der Vorrunde gab es einige überraschende Ergebnisse und so manche als Favorit gehandelte Mannschaft musste um den Einzug ins A-Turnier bangen. Mit insgesamt 5 Teams im Viertelfinale des A-Turniers schlug sich die Wilde 13 sehr erfolgreich. Im Halbfinale kam es dann zur Vorentscheidung in der internen Vereinswertung. Es standen sich Frank/Gerhard und Michael/Gunter im direkten Vergleich gegenüber. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit knappen Spielständen, das aber nach einer 5 Punkte Wertung mit Frank und Gerhard den letztlich verdienten Sieger sah. Damit war für beide der Einzug ins Finale und gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft gesichert. Im zweiten Halbfinale konnten Oliver und Klaus aus Bühl ihren Gegner vom BC Karlsruhe schlagen. Auch im Finale stellten diese beiden die stärkere Mannschaft, so dass für Gerhard und Frank der zweite Platz blieb. Auf jeden Fall ein starke Leistung und wir gratulieren zur Vereinsmeisterschaft.

 

Bleibt noch nachzutragen, dass mit Henk und Conrad zwei Spieler der Wilden 13 das B-Turnier gewinnen konnten.

© U.B. Sep.2019


Foto :  Erste Mannschaft  :Meister der Landesliga und Aufsteiger in die Oberliga
Erste Mannschaft : Meister der Landesliga und Aufsteiger in die Oberliga

Erfolgreicher Abschluss der Ligasaison.

 

Als Aufsteiger in die Landes- bzw. die Bezirksliga waren beide Mannschaften der Wilden 13 mit dem Ziel in die Saison gestartet, die Klasse zu halten. Nach zwei Spieltagen musste die Zielsetzung zumindest für die 1. Mannschaft neu definiert werden, lag man doch verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Ab jetzt spielte man um den Aufstieg in die Oberliga mit, während die zweite einen beruhigenden Mittelfeldplatz in ihrer Klasse belegte.

Am vierten und vorletzten Spieltag der Landesliga konnte die Mannschaft um Mannschaftsführer Michael Schrodt mit drei Siegen den Aufstieg klar machen. Einzig die Frage, ob der Aufstieg als Meister gelingen würde, stand noch offen. Mit 9:0 Punkten ging es vor dem Tabellenzweiten Achern mit 8:1 Punkten zum letzten Spieltag nach Grünwinkel.

Auch die zweite Mannschaft gestaltete ihre Spieltage überwiegend positiv und machte ebenfalls am vorletzten Spieltag mit einem Sieg über Graben-Neudorf den Klassenerhalt klar. Mit 5:6 Punkten beendete die zweite am letzten Spieltag in Rastatt die Saison auf einem achtbaren 8. Tabellenplatz.

Doch zurück zur ersten Mannschaft. Der Spielplan wollte es, dass das letzte Spiel der Saison gegen die Mannschaft aus Achern die Meisterschaft entscheiden könnte. Jedenfalls, wenn beide Mannschaften das erste Spiel gewinnen würden.

Die Wilde 13 legte mit einem etwas mühevollen Sieg gegen den Tabellenletzten Rastatt vor. Achern geriet gegen den BcA Karlsruhe gehörig ins Straucheln und verlor denkbar knapp mit 2:3. Damit  blieb das erwartete, spannende und entscheidende Endspiel aus, stand die Wilde 13 bereits als Meister fest. Als dann auch noch beide Tripletten gegen Achern gewonnen wurden, schien ein verlustpunktfreier Meistertitel möglich. Achern schaffte das Kunststück, alle drei Doubletten, wenn auch knapp, zu gewinnen und sicherte sich den Vizemeistertitel, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Am Ende dieses Spiels gab es verständlicherweise bei beiden Mannschafen nur glückliche Gesichter zu sehen.

 Für die Mannschaften der Wilden 13 ging damit eine erfolgreiche Saison zu Ende.

© U.B. Juli.2019


Bezirksliga Spieltag 3 (in Stutensee)

 

Am Sonntag den 26 Mai stand der Spieltag der Bezirksliga an.

 

Hier will die zweite Mannschaft nach dem Aufstieg unbedingt den Klassenverbleib schaffen. Ötisheim und Rastatt hießen die Gegner.

 

Gegen Ötisheim stand es nach den Tripletten 1:1, so dass die Doubletten die Entscheidung bringen mussten. Doublette 2 der Wilden 13 schaffte schnell ein 13:0. In den anderen Partien ging es wesentlich knapper zu, ein 13:9 in Doublette 3 reichte schließlich zum 3:2 Gesamtsieg. Nachgetragen sei noch dass Doublette 1 mit 13:12 an Ötisheim ging.

 

Der nächste Gegner stellte eine interessante Mannschaft. Rastatt spielt mit 5 Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren, ergänzt durch einige Erwachsene. Eine einmalige Konstellation in der gesamten Ligaregion.

 

Zum Spiel beide Tripletten gingen an die Wilde 13, davon das zweite ziemlich überraschend, war doch Rastatt zu Beginn die überlegene Mannschaft. Ein misslungener Fehlschuss zum Sieg ließ die Partie kippen und führte zum 13:11 Erfolg. Die Doubletten zogen sich ziemlich zäh dahin. Letztlich konnten zwei davon zum Endstand von 4:1 gewonnen werden.

 

Ein ziemlich erfreulicher Spieltag für die Wilde 13 ging damit zu Ende.

 

 

© U.B. Mai.2019


Landesliga Spieltag 3 (in Stutensee)

 

Am Samstag den 25 Mai musste die erste Mannschaft der Wilden 13 in der Landesliga ihre Spitzenposition verteidigen und traf gleich in der ersten Begegnung auf den Tabellenzweiten aus Grünwinkel. Es entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie. Triplette 1 startete schwach und verlegte in der ersten Aufnahme alle 6 Kugeln. Alles sah nach einer hohen Führung für Grünwinkel aus. Doch in einer Mischung aus Zufall und Glück verzog der Gegner das Schweinchen und schoss eigene Kugeln, so dass am Ende zwei Punkte bei der Wilden 13 zu Buche standen. Von da an entwickelte sich eine einseitige Partie die mit 13:1 gewonnen werden konnte. In Triplette 2 fanden die drei Spieler der Wilden 13 nie zu ihrer gewohnten Spielstärke konnten aber mit Willen und Kampfgeist die Partie letztlich mit 13:11 für sich entscheiden. Von den drei Doubletten gingen zwei mit 13:6 und 13:10 an die Wilde 13, das dritte ging knapp mit 12:13 verloren. Damit stand der 4:1 Spielstand fest.

 

In der zweiten Begegnung traf man auf die Mannschaft des BcA Karlsruhe, einer Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle. Nachdem auch hier beide Tripletten gewonnen werden konnten, stand eigentlich einem überzeugenden Sieg nichts mehr im Wege. Aber wie so oft kommt es anders als man denkt. Plötzlich war die gewohnte Sicherheit wie weggeblasen und alle drei Doubletten lagen hinten. Zwei der Spiele gingen dann auch mit 13:6 und 13:7 an den BcA. Im dritten Spiel wechselte die Wilde 13 beim Stand von 2:7 den Schießer aus und brachte einen zweiten Leger ins Spiel. Damit war einer der beiden gezwungen sein Glück auf der Schuss Position zu suchen und wie sich zeigen sollte zu finden. Mit einem Carreau sur place hatte er einen guten Einstand. Der Gegner schien plötzlich verunsichert und ließ sowohl in Lege- und Schießleistung deutlich nach. Das konnte das Team der Wilden 13 zum letztlich verdienten 13:8 und dem damit verbundenen Mannschaftssieg mit 3:2 nutzen.

 

In der Tabelle bleibt das Team verlustpunktfrei an der Spitze.

 

 

© U.B. Mai.2019

 

 

 


Landesliga Spieltag 2 (in Linkenheim)

 

Einen Tag nach der Bezirksliga traf sich die Landesliga in Linkenheim ebenfalls zum zweiten Spieltag. Auf Platz zwei liegend, war der erste Gegner zunächst Ubstadt. Ohne überheblich werden zu wollen, hatte Ubstadt keine Chance auf den Sieg. Lediglich ein Doublette  wurde beim überzeugenden 4:1 Sieg abgegeben.

 

In der zweiten Begegnung hieß der Gegner Straubenhardt, eine Mannschaft, die sich vor dem Ligastart berechtigte Hoffnung auf den Aufstieg in die Oberliga machte. In Triplette 2 beherrschte das Team der W 13 den Gegner von Anfang an und konnte mit 13:6 die Partie für sich entscheiden. Knapper ging es in Triplette 1 zu. Nach anfänglichen Rückstand konnte man mit einer soliden Schuß- und Legeleistung das Spiel mit 13:9 nach Hause bringen.

 

Kurios dann der weitere Spielverlauf. Doublette 2 ging schnell mit 13:4 an Straubenhardt. Neue Hoffnung keimte beim Gegner auf, führte man doch in Doublette 3 bereits mit 9:0. Auch eine Auswechslung der Wilden 13 blieb zunächst ohne Wirkung, Straubenhardt konnte auf 11:0 erhöhen. Plötzlich verlor Straubenhardt komplett den Faden, brachte nichts mehr auf das Feld, so dass am Ende ein Zittersieg für die Wilde 13 mit 13:12 fest stand. Kurz darauf endete auch das Doublette 1 mit einem 13:6 Erfolg. Damit stand der Erfolg mit 4:1 und die Tabellenführung in der Landesliga fest.

 

© U.B. Mai.2019


Bezirksliga Spieltag 2 (beim B.C. Eggenstein)

 

am 11. Mai fand in Eggenstein der zweite Spieltag der Bezirksliga Mittelbaden statt. Die zweite Mannschaft der W 13, als Aufsteiger traf in der ersten Begegnung auf den Absteiger aus der Landesliga und Favorit für den sofortigen Wiederaufstieg TUS Rüppurr. Es entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie mit einem überraschenden Ausgang. Triplette 1 der W13 legte los wie die Feuerwehr und führte schnell 8:0 und konnte über 11:3 den Sieg mit einem abschließenden Schuss über 12 Meter erringen. Im zweiten Triplette ging es eher eng zu. Bis zum 9:9 konnte kein Team eine deutliche Führung erspielen. Die letzten beiden Aufnahmen brachten dann die Entscheidung. Auch hier konnten mit einem Schuss über 10 Meter drei Punkte zum Endstand von 13:9 erzielt werden.

 

Die drei folgenden Doubletten sind schnell erzählt. Doublette 1 ging nach hohem Rückstand und einer Aufholjagd seitens der W13 dennoch mit 9:13 verloren. Doublette 3 konnte nach zähem Verlauf mit 13:7 den endgültigen und überraschenden Sieg sicherstellen. Einziger Wermutstropfen war Doublette 2, das trotz einer 11:1 Führung noch mit 12:13 abgegeben wurde.


Im zweiten Spiel traf man auf den BC Eisingen, einen Gegner, den man eher auf Augenhöhe sah, als zuvor Rüppurr. Doch irgendwie war die Konzentration ob der anstrengenden ersten Partie wie weggeblasen, so dass Eisingen sich beide Triplette sichern konnte.

 

Zwar konnten noch zwei Doubletten mit 13:1 und 13:5 gewonnen werden, doch eine weitere Niederlage brachte Eisingen den knappen 3:2 Erfolg. Nach zwei Spieltagen liegt die Mannschaft auf Platz sechs der Tabelle und damit im Soll.

 

 

© U.B. Mai.2019


Bezirksligastart in Graben-Neudorf

 

Nach der Landesliga am 30. März stand die Bezirksliga am 06. April vor dem Start in die neue Saison. Nach dem überraschenden Aufstieg im letzten Jahr fuhr die Zweite mit gemischten Gefühlen nach Graben. Zumindest das Wetter verhieß einen angenehmen Tag mit Sonne und Wolken.

 

Im ersten Spiel hieß der Gegner Bietbouler Steinegg aus dem östlichen Einzugsgebiet der Region Mittelbaden.

Wolfgang, Markus und Henk hatten einen guten Start und lagen zu Beginn ihres Triplette immer mit drei bis vier Punkten vorne. Ganz anders im zweiten Triplette. Uwe, Christian und Jasser kamen überhaupt nicht in die Partie und hatten meist mit den gut gelegten Kugeln des Gegners ihre Probleme. Sah es schon mal nach einem Punkt aus, konnte dieser doch nicht gewonnen werden. Erst nach einer 9:0 Führung von Steinegg lief es etwas besser, letztlich konnte die Niederlage mit 6:13 aber nicht abgewandt werden. Auch im schon genannten ersten Triplette stand es plötzlich 10:10 und Steinegg machte in der nächsten Aufnahme mit 10:13 den Sack zu. Ein denkbar schlechter Einstand. In den drei folgenden Doubletten konnte die Wilde 13 zunächst auf 2:2 ausgleichen, doch die entscheidende Begegnung ging mit 7:13 verloren, so dass die Niederlage letztlich mit 2:3 feststand.

 

In der zweiten Partie gegen den TUS Neureut reagierte die Mannschaftsführung mit einer veränderten Aufstellung, die zumindest in der ersten Triplette Wirkung zeigte. Jasser, Markus und Wolfgang siegten überzeugend mit 13:3. Henk, Gunther und Christian lagen Anfangs in Führung, der Gegner nutze jedoch eine Schwächephase aus und konnte mit 13:9 gewinnen. Wieder lag es nun an den Doubletten. Markus und Wolfgang, eigentlich stärker als der Gegner eingeschätzt, gingen recht schnell mit 8:13 unter und verstärkten den Druck auf ihre Mitspieler. Besser machten es Christian und Henk, die leicht mit 13:1 gewannen. Es lag nun an Jasser und Uwe den Spielpunkt zu sichern, was nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 13:7 gelang. Man kann das Fazit ziehen, dass die Mannschaft in der Bezirksliga mithalten kann, wenn sie ihre Leistung abruft.

 

Nach dem ersten Spieltag steht mit Platz 5 ein zufriedenstellender Tabellenplatz zu Buche.

 

© U.B. April.2019


Erfolgreicher 1. Spieltag  der Landesliga-Mannschaft.

 

Samstag 30. März, strahlender Sonnenschein, 20 Grad Lufttemperatur und ein gut präpariertes Gelände beim FV Grünwinkel. Das waren die Rahmenbedingungen des ersten Spieltages der Landesliga Mittelbaden. Die neuformierte Mannschaft der Wilden 13 stand vor ihrer ersten Bewährungsprobe gegen den TV Linkenheim und die 4. Mannschaft des BC Karlsruhe. Der erste Gegner Linkenheim, langjähriges Mitglied der Landesliga, war in der vergangenen Spielzeit nur knapp dem Abstieg entgangen und ging entsprechend motiviert in diese Partie. Mannschaftsführer Michael Schrodt hat zum erstenTriplette Jörg, Helmut und sich selbst aufgestellt und vertraute im zweiten Triplette auf die Spielkünste von Werner, Lothar und Gerhard. Er wurde nicht enttäuscht: beide Tripletten gingen mit 13:7 und 13:8 an die Wilde 13. Der Sieg schien greifbar nahe als im ersten Doublette Lothar und Gerhard die Partie sang- und klanglos mit 2:13 abgaben. Besser machten es Werner und Michael sowie Jörg und Helmut, die ihre Begegnungen jeweils deutlich mit 13:6 nach Hause brachten. Ein guter Saisonauftakt mit einem 4:1 war gelungen.

 

In der zweiten Partie ging es gegen die 4. Mannschaft des BC Karlsruhe. Hier feierte im Triplette Jan seinen Einstand in die erste Mannschaft, hatte aber das Pech, gemeinsam mit Helmut und Jörg, überhaupt nicht in das Spiel zu finden, so dass mit 0:13 die Höchststrafe - eine Fanny - zu Buche stand. Die zweite Triplette begann zäh konnte aber schlußendlich mit 13:2 deutlich gewonnen werden. Nun mussten in der zweiten Runde mindestens zwei Doubletten gewonnen werden, um auch dieses Spiel positiv abzuschließen. Der Mannschaftsführer setzte auf Gerhard und Lothar, Jörg und Jan sowie Werner und Michael und wurde nicht enttäuscht. Mit 13:8, 13:12 und 13:1 gingen alle Partien an die Wilde 13. Somit stand der zweite Sieg mit 4:1 fest und ein erfolgreicher Spieltag in der Landesliga lag hinter uns. Mit 2:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 8:2 liegt die Wilde 13 nun auf Tabellenplatz 2 hinter der Überraschungsmannschaft, dem Mitaufsteiger FV Grünwinkel.

 

 

 © U.B. März.2019


Bürgerball in Stutensee.

 

Ein Rückblick der etwas anderen Art stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Im Rahmen des Bürgerballs der Stadt Stutensee, am 16. März wurden Bürgerinnen und Bürger, die sich um das Wohl der Stadt und ihrer Einwohner verdient gemacht haben geehrt. Dazu gehörten auch Werner Janzer, Lothar Fetzner und Gerhard Polzer für ihren dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Ü 55 im Jahre 2018. Ausgezeichnet wurden die drei mit dem Goldpokal der Stadt Stutensee, der einen würdigen Platz in der Trophäensammlung der Wilden 13 erhalten wird.

 

© U.B. März.2019